Das Online-Glücksspiel hat sich in den letzten Jahren zu einem Phänomen von schierer Kraft entwickelt, wenn es um Wachstum geht. Während die ersten Online Casinos bereits 1994 Lizenzen erhielten und den Handel aufnahmen, hat die Branche erst in den letzten zehn Jahren ein so unglaublich schnelles Wachstum erlebt.
Ende 2021 wurde die Marktgröße der Online-Glücksspielindustrie auf über 57 Milliarden USD geschätzt, wobei für die nächsten Jahre, zwischen 2022 und 2030, eine jährliche Wachstumsrate von 11,7 % erwartet wird. Bei solch beeindruckenden Wachstumsstatistiken in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt ist es interessant zu überlegen, was die treibenden Kräfte hinter der Expansion dieser Multi-Milliarden-Dollar-Industrie sind.
Spielvielfalt und effektive Marketingstrategien
Während die Online-Glücksspielbranche weiter expandiert, diversifizieren die Online-Glücksspielanbieter weiterhin ihr Angebot. Dies stellt eine Art Henne-Ei-Situation dar, bei der die Vielfalt das andere beeinflusst und umgekehrt, und zwar ad infinitum. Hand in Hand mit der Vielfalt der angebotenen Spiele gehen äußerst effektive Marketingstrategien, die ebenfalls eine treibende Kraft hinter der Marktexpansion waren.
Der Online-Glücksspielmarkt lässt sich in Segmente unterteilen, nämlich in Sportwetten und Online Casinos, mit weiteren Unterteilungen für Bingo, Poker, Spielautomaten, Tischspiele und so weiter. Das Segment der Sportwetten dominiert im Allgemeinen den Markt mit einem Umsatzanteil von etwa 50 %, aber unabhängig vom Segment gibt es eine Fülle attraktiver Boni und Promotionen, wie z.B. über http://www.onlinespielcasino.de/bester-casino-bonus/, die immer mehr Kunden auf die verschiedenen Plattformen locken.
Auch die Spieleentwickler haben darauf reagiert und bieten immer aufregendere und attraktivere Spiele mit ausgefeiltem Design und Funktionen an, wodurch ein enormer Wettbewerb zwischen den Anbietern entsteht, die darauf bedacht sind, potenziellen Kunden die attraktivste Auswahl an Spielen zu bieten. Die Technologie der virtuellen Realität und der erweiterten Realität sowie die Fortschritte beim hochwertigen Videostreaming haben ebenfalls zu einer Ausweitung des Marktes beigetragen.
Regulierung mit Auswirkungen auf den europäischen Markt
Im Jahr 2021 wurde die Größe des europäischen Marktes auf etwas mehr als 23 Milliarden USD geschätzt, was bedeutet, dass diese Region den Markt weltweit dominiert. Die Gründe für diese Marktbeherrschung haben viel mit der Lockerung der Beschränkungen und der zunehmenden Legalisierung und Regulierung des Online-Glücksspielmarktes in vielen europäischen Ländern zu tun, darunter Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Malta.
Die Malta Gaming Authority ist auch zu einem großen Aussteller von Online-Glücksspiellizenzen für Betreiber in der ganzen Region geworden, was ebenfalls etwas mit der europäischen Dominanz auf dem Markt zu tun haben könnte. Ein weiterer Faktor, der bei der Analyse des europäischen Marktes zum Tragen kommt, ist der Gambling Act 2005 der UK Gambling Commission, dessen Einführung es den Betreibern ermöglicht hat, für ihr Angebot zu werben und zu werben, und damit zur Expansion des europäischen Online-Glücksspielmarktes beigetragen hat.
Fortschritte in der Mobiltechnologie
Die globalen Fortschritte in der Mobiltechnologie und die zunehmende Digitalisierung haben enorm zur Expansion der Online-Glücksspielindustrie weltweit beigetragen. Der zunehmende Zugang zum Hochgeschwindigkeitsinternet und die wachsende technikaffine Bevölkerung auf der ganzen Welt haben dazu geführt, dass die Menschen immer mehr dazu neigen, Waren und Dienstleistungen generell über das Internet zu konsumieren. In der sich entwickelnden Wirtschaft von Bangladesch beispielsweise wurde zwischen 2000 und 2021 ein Wachstum des Internets von mehr als 93 % verzeichnet. Auch die Nutzung von Smartphones hat weltweit drastisch zugenommen, was dazu geführt hat, dass viele Unternehmen schnell in die Welt der mobilen Technologie vorgestoßen sind.
Für das Online-Glücksspiel bedeutet dies nichts anderes als für jede andere Branche. Da viele Anbieter ihre Dienste auf mobilfreundlichen Webseiten anbieten und einige sogar eigene mobile Apps für ihre Plattformen entwickeln, kann jeder, der über einen Internetzugang und ein mobiles Gerät verfügt, ganz einfach auf Online-Glücksspiele zugreifen. Mit einem solch effizienten Zugang zur Unterhaltung, der den meisten Menschen zur Verfügung steht, war es klar, dass die Branche daraufhin expandieren würde.