Darauf ein Prost! Die von Klopp unterstützte Biermarke wird zur Nummer eins in Großbritannien

Jürgen Klopp hat seinen Erfolgszug, den er mit dem Trainerjob bei Borussia Dortmund startete, in England nahtlos fortgesetzt. Er hat in den letzten Jahren mit Liverpool alle wichtigen Titel gewonnen und ist zu einem Aushängeschild für Deutschland in Großbritannien geworden. Wegen seiner lockeren, aber an der Seitenlinie manchmal etwas verbissenen Art hat er die Herzen vieler Engländer erobert. Durch sein Image ist der Schwabe auch zu einem gefragten Werbeträger geworden. Aktuell ist er neben seiner Trainertätigkeit besonders als Markenbotschafter der Weißbiermarke Erdinger in Großbritannien präsent.
Die bayerische Biermarke Erdinger hat Jürgen Klopp als offiziellen Markenbotschafter verpflichtet und fährt mit ihm als Werbeträger seit etwa 2 Jahren eine sehr erfolgreiche Marketingkampagne. Neben einem einfachen, aber besonderen 30-sekündigen Werbespot sind Klopp und Erdinger auch auf Social Media und als Außenwerbung präsent. Wegen Klopp und der genialen und simplen Hauptaussage des Werbespots trendete „Never skim an Erdinger“ sogar länger auf Twitter. Der große Erfolg hat zudem dazu geführt, dass die englischsprachige Werbekampagne unverändert in Deutschland ausgestrahlt wurde.
Beim Skimming handelt es sich um eine Tradition aus den britischen Pubs, bei denen die Schaumkrone des traditionellen Craft Beer wie Ale mit einem Holzspachtel glatt gestrichen wird. Bei der deutschen Weißbiertradition sollte dies unbedingt vermieden werden. Die Schaumkrone ist das, was das Weißbier so besonders macht. Insgesamt macht die Biersorte nur einen Bruchteil des in England verkauften Bieres aus. Dennoch zeigt die Nachricht, dass Erdinger, welches in Großbritannien von der UK by Carlsberg Marston’s Brewing Company vertrieben wird, aktuell das meistverkaufte Weißbier in England ist, wie erfolgreich die Kampagne ist.
Überall wo Jürgen Klopp drauf steht, ist Erfolg drin. Zwar hat der Trainer in den letzten Jahren bei Dortmund und Liverpool Tiefpunkte erlebt, doch geht der Weg seiner Karriere steil nach oben. Er hat nicht nur als Werbepartner diversen Marken zu größeren Verkaufszahlen verholfen, sondern trainiert auch den FC Liverpool sehr erfolgreich. Die Reds haben unter Klopp schon die Meisterschaft, den Ligapokal, den UEFA Supercup und die Champions League gewonnen. Auch dieses Jahr sind noch viele Titel für das Team zu holen. Laut Sportwettenexperten bwin hat Liverpool eine Quote von 2.7 auf den Meistertitel. Zudem stehen sie im Finale der Champions League und sind auch noch im FA Cup und Ligapokal im Rennen.
Wie lange Klopp, der beim FC Liverpool seinen Trainervertrag vorzeitig verlängert hat, als Botschafter für Erdinger fungieren wird, ist nicht bekannt. Auch sind keine Details über den Werbevertrag zwischen der Biermarke und dem Trainer bekannt. Sicher ist nur, dass die Zusammenarbeit schon Früchte trägt. Erdinger hatte sich sicher nicht erträumt, so schnell zur meistverkauften Weißbiermarke in England zu werden. Auch Klopp und sein Image scheinen durch den Werbespot nochmals profitiert zu haben.