Wenn Sie allergisch auf die eingängigen Schlagworte reagieren, die die jüngere Generation, CEOs und Investoren so gerne verwenden, sollten Sie diesen Text wegen der Gefahr eines anaphylaktischen Schocks vielleicht nicht lesen. Wenn Sie jedoch verstehen wollen, was NFT ist und welche Risiken damit verbunden sind, ist dieser Text genau das Richtige für Sie.
In den letzten anderthalb Jahren hat der Wunsch, das teuerste NFT zu schaffen, alles in den Schatten gestellt, was im Leben einmal als wertvoll angesehen wurde. Erinnern Sie sich an das Gemälde der Tondo Doni, das Michelangelo zeichnete? Wenn Sie in den Uffizien waren, haben Sie bestimmt das einzige Werk des größten Künstlers gesehen, das er je gemalt hat. Es gilt als unbezahlbar, aber 2021 fertigte das Museum eine NFT-Kopie davon an und verkaufte sie für 140.000 Euro. Und stellen Sie sich vor, Sie haben ein gewöhnliches JPEG-Bild – einen Scan eines Dokuments oder ein Erinnerungsfoto. Aber Sie bewahren es nicht im Archiv auf, sondern verkaufen es für 850.000 Dollar. Das ist der Betrag, für den der US-Risikokapitalfonds Sequoia Capital das ursprüngliche Memo über die Investition in YouTube als NFT verkauft hat.
Ein NFT (non-fungible Token) ist eine Art Zertifikat für die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit eines digitalen Objekts, das mit Hilfe der Blockchain-Technologie erstellt wird. Mit NFT kann jedes digitale Objekt verkauft oder gekauft werden: Filme, Gemälde, Häuser, Tweets, Musik, Bilder, 3D-Modelle, Texte, Spiele, usw.
Anfangs lockte der Markt für nicht austauschbare Token (NFT) mit seinem Spielformat Enthusiasten an, doch heute hat sich die Technologie zu einer alternativen Einkommensquelle in Kunst und Wirtschaft entwickelt. Außerdem verdienen viele Anfänger im Kryptobereich, indem sie nicht nur mit NFTs, sondern auch mit Kryptowährungen handeln. Für solche Zwecke steht Ihnen Bitcoin Smarter offizielle Website zur Verfügung.
Die erste ernstzunehmende Welle der Popularität ging vom Projekt CryptoKitties aus, das Ende 2017 im Rahmen des Hackathons der ETH Waterloo veröffentlicht wurde. Es handelt sich um ein Online-Spiel, bei dem die Nutzer digitale Kätzchen züchten, neue Rassen kreieren und diese versteigern.
Die Einfachheit und der spekulative Charakter der Idee – kaufen und wachsen lassen, um zu einem höheren Preis zu verkaufen und Geld zu verdienen – sowie die Algorithmen für die „Kreuzung“ innerhalb eines geschlossenen Smart Contracts und die Möglichkeit der zufälligen Vermehrung haben ähnliche Spiele und neue einzigartige Projekte hervorgebracht, z. B. das Sammeln und Wiederverkaufen von NFT-Karten von Prominenten zu einem höheren Preis.
Die Nachfrage und die Preise für Token stiegen bei CryptoKitties und ähnlichen Projekten wie eine Blase und platzten dann, wie es sich gehört, aber die Idee erregte dennoch die Aufmerksamkeit von NFT-Enthusiasten sowie von Risikokapital- und Kryptofonds. Ende 2017 wurde der NFT-Markt auf mehr als 30 Mio. USD und 2018 auf 180 Mio. USD geschätzt. Allein CryptoKitties hat rund 30 Mio. USD von Investoren wie Venrock, Samsung und GV, dem Risikokapitalarm von Alphabet, erhalten.
Dann interessierte sich auch die Kunstwelt für die Token. Es entstanden digitale Plattformen für das Hosting und den Handel mit digitalen Inhalten: OpenSea, SuperRare und Rare Art Labs.
Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung, die die Nutzung von NFT vereinfacht, ist die Münzprägung der Website. Jeder hat die Möglichkeit, aus jedem hochgeladenen digitalen Bild einzigartige NFTs zu erstellen, ebenso wie digitale Karten, Visitenkarten und andere Produkte, ohne einen intelligenten Vertrag schreiben zu müssen. Beliebte Marken und traditionelle Eigentümer von geistigem Eigentum begannen, mit den neuen NFT-Diensten zu experimentieren, und die Einnahmen aus dem Verkauf einzelner Token stiegen um ein Vielfaches. Das teuerste verkaufte Kunstwerk war zum Beispiel ein elektronisches Gemälde des Künstlers Beeple und ein damit verbundenes NFT für 69,3 Millionen Dollar.
Man beschloss, dass die gleichen Musiklabels und Streaming-Plattformen 75-95 % ihrer Einnahmen durch das Anschauen oder Anhören von Musik erzielen, während mit NFT diese Mittel an die Urheber von Inhalten gehen könnten. Die Branche für den Konsum von Multimedia-Inhalten wird sich zugunsten der Urheber verändern.