wallstreet'times
No Result
View All Result
Sonntag, März 26, 2023
  • WallStreet Times
WallStreet Times
  • WallStreet Times
No Result
View All Result
wallstreet'times
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Verkaufen für Fotografen: 5 Schritte, mit denen Fotografen Kunden von sich überzeugen

by WallTimeStreet
6. Februar 2023
in Wirtschaft
0
Verkaufen für Fotografen: 5 Schritte, mit denen Fotografen Kunden von sich überzeugen
19
SHARES
237
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on PinterestShare on Linkedin

Hannover (ots) –

Dass Fotografie auch etwas mit Verkaufen zu tun hat, ist anfänglich nur wenigen Fotografen bewusst – dabei ist das ein entscheidender Punkt ihrer Arbeit. „Um die eigene Dienstleistung erfolgreich zu verkaufen, müssen Fotografen Vorarbeit leisten“, erklärt Anja Niewitecki.

„Dazu gehört die Vermarktung der eigenen Arbeit und zwar dort, wo sich die Menschen tagtäglich aufhalten – in den sozialen Medien. Denn nur, wenn man die Menschen emotional abholt und von sich überzeugt, sind sie bereit, Geld für die Dienstleistung auszugeben.“ Niewitecki ist Profifotografin und verrät in diesem exklusiven Gastartikel fünf Schritte, mit denen Fotografen Kunden von sich überzeugen.

Das Mindset: Einstieg ins professionelle Marketing

Oft sind Fotografen Quereinsteiger, die zuerst nur ihrer Leidenschaft nachgehen. Wird die Qualität der Fotos immer besser, kommen in der Regel auch die ersten Aufträge. Zuerst wünschen sich vielleicht nur Freunde ein Shooting, irgendwann kommen auch Anfragen von Bekannten, die bereit sind, für die Arbeit zu bezahlen. Durch Empfehlungen wird der Kundenstamm größer – allerdings nur bis zu einem gewissen Maß.

Was am Anfang für Hobby-Fotografen schmeichelhaft ist, wird zum Fallstrick, wenn die Leidenschaft zum Hauptberuf werden soll. Wer nicht von Anfang an lernt, sich selbst zu vermarkten und stattdessen darauf hofft, dass die Empfehlungen ihn weitertragen werden, wird niemals über einen Nebenverdienst hinauskommen. Je eher Fotografen eine stringente Marketing-Strategie erarbeiten, umso besser! Sich mit der Idee anzufreunden, dass Marketing ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist, führt zum Erfolg.

Dem Preiskampf widerstehen

Zu Anfang erscheint es vielen schwierig, selbstbewusste Preise aufzurufen. Schließlich gibt es viele Profis auf dem Markt, die mehr Erfahrung haben. Sich auf einen Preiskampf einzulassen, um Aufträge zu bekommen, führt aber in eine Abwärtsspirale, die später nur schwer zu durchbrechen ist. Wer sich selbst zu billig anbietet, wird eben auch als billig wahrgenommen.

Problembewusstsein beim Kunden wecken

Kunden, die bereits wissen, dass sie ein Problem haben und wie ein Fotograf es lösen könnte, suchen tatsächlich oft gezielt nach dem günstigsten Anbieter. Besser ist es, bei ganz normalen Menschen mit zielgruppenorientiertem Marketing ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass sie ein Problem haben und sofort die passende Lösung anzubieten. Werdende Mütter zum Beispiel sind vielleicht noch gar nicht auf die Idee gekommen, diese besondere Zeit mit wundervollen Fotos festzuhalten. Umso erfreuter sind sie, wenn ein Fotograf sie darauf aufmerksam macht – und buchen einen Fototermin bei genau diesem Fotografen.

Video-Calls als optischen Anreiz nutzen

Oft findet das erste Verkaufsgespräch per Video-Call statt. Schon hier fällt der Kunde unbewusst die ersten Entscheidungen. Ist das Video gut ausgeleuchtet, ist die Bildqualität hochwertig, ist der Hintergrund harmonisch und ästhetisch? Wer aus der Rumpelkammer sendet, kann noch so gute Angebote machen. Der Kunde wird sich nur fragen, wie die Fotos aussehen werden, wenn schon ein einfacher Video-Call einen schlechten Eindruck hinterlässt. Erfolgreiche Fotografen nutzen Videos, um von Anfang an zu zeigen, dass sie ein wunderbares Gespür für Bildkomposition und Beleuchtung haben!

Das eigene Auftreten reflektieren

Auch das eigene Auftreten spielt natürlich eine wichtige Rolle, ob beim Video-Call oder im direkten Verkaufsgespräch. Natürlich sind Fotografen kreative Künstler, sie sollten ihre Kreativität aber durch ihre Arbeiten unter Beweis stellen, nicht durch einen skurrilen Look. Ein gepflegtes und seriöses Auftreten ist also ein Muss!

Über Anja Niewitecki:

Als erfahrene Strategieberaterin im Bereich Foto- und Videografie versteht Anja Niewitecki, was es braucht, um erfolgreich zu sein und Wunschkunden zu gewinnen. Mit ihrem Know-how hilft sie Fotografen und Videografen, ihren Auftritt zu optimieren und mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Anjas Ziel ist es, ihren Klienten zum Erfolg zu verhelfen. Weitere Informationen: https://edmond-raetzel.de/

Pressekontakt:
Edmond Rätzel

Neu


E-Mail: [email protected]
Webseite: https://edmond-raetzel.de

Tags: BildDienstleistungFotografieRatgeberUnternehmensberatung
rolex
  • Trending
  • Comments
  • Latest
jawliner 3.0 mann kiefer

Der Jawliner 3.0 im Check | Was kann er wirklich?!

17. September 2021
baabpp startseite laptop obstschale apfel holztisch online shopping

UNTER DER LUPE: baaboo Shop vertrauenswürdig?

25. August 2021
WARNUNG! Eco24 Schuldnerberatung – Das solltest du wissen …

WARNUNG! Eco24 Schuldnerberatung – Das solltest du wissen …

13. Juni 2022

Verdienstmöglichkeiten mit einem CMS WordPress

11. August 2021
Apple iCar

Apple Car – autonomes Fahren und elektrischer Antrieb mit typischen Apple-Elementen?

0
Bank Konto Kosten steigen

Kontokosten für Bankkunden extrem gestiegen!

0
Börsen Verlierer und Gewinner

Frankfurter Börsenparkett erlebte Stimmungshoch

0
PayPal Bitcoin Aktien

PayPal Aktie steigt seit Bitcoin-Angebot

0
Schokolade gerechter machen: gebana zeigt in Brüssel Flagge für ein starkes EU-Sorgfaltspflichtengesetz

Schokolade gerechter machen: gebana zeigt in Brüssel Flagge für ein starkes EU-Sorgfaltspflichtengesetz

23. März 2023
Hans-Jürgen Goßner MdL: Kriminalstatistik beweist verfehlte Sicherheitspolitik

Hans-Jürgen Goßner MdL: Kriminalstatistik beweist verfehlte Sicherheitspolitik

23. März 2023
AfD wird Wahlprüfungsbeschwerde gegen die ohne AfD-Liste geplante Durchführung der Bremischen Bürgerschaftswahl vorbereiten!

AfD wird Wahlprüfungsbeschwerde gegen die ohne AfD-Liste geplante Durchführung der Bremischen Bürgerschaftswahl vorbereiten!

23. März 2023
Kranzniederlegung am Holocaust-Mahnmals im Rahmen der internationalen Antisemitismuskonferenz Actions Matter

Kranzniederlegung am Holocaust-Mahnmals im Rahmen der internationalen Antisemitismuskonferenz Actions Matter

23. März 2023

Kategorien

  • Allgemein
  • Finanzen
  • Handel
  • Immobilien
  • Magazin
  • Politik
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
WallStreet Times

Seien Sie immer auf dem aktuellsten Stand! Wir informieren Sie über wichtige Themen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik, Handel, Immobilien und mehr.

  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© wallstreet'times

No Result
View All Result
  • wallstreet’times

© wallstreet'times