wallstreet'times
No Result
View All Result
Samstag, Januar 28, 2023
  • WallStreet Times
WallStreet Times
  • WallStreet Times
No Result
View All Result
wallstreet'times
No Result
View All Result
Home Handel

Sorge vor Blackouts: Deutsche bereiten sich auf den Ernstfall vor

by WallTimeStreet
14. Dezember 2022
in Handel
0
Sorge vor Blackouts: Deutsche bereiten sich auf den Ernstfall vor
19
SHARES
233
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on PinterestShare on Linkedin

Berlin (ots) –

Zwar hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Aussagen seines Präsidenten zu zeitweiligen Stromausfällen im Winter längst korrigiert – deutsche Verbraucher:innen scheinen sich aber trotzdem auf den Ernstfall einzustellen: Eine Analyse der Preisvergleichsplattform idealo zeigt, dass die Nachfrage nach Produkten der privaten Notfallversorgung zuletzt deutlich gestiegen ist.

Auch wenn Expert:innen in den vergangenen Wochen immer wieder betont haben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts gering sei, weisen die Daten von idealo darauf hin, dass die deutsche Bevölkerung verunsichert ist. Um kurzfristig gewappnet zu sein, deckten sich die Nutzer:innen der Preisvergleichsplattform im November vermehrt mit alternativen Licht- und Energiequellen, Campingausrüstung und Fertignahrung ein.

Nachfrage nach Generatoren, Powerbanks und Batterien gestiegen

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Nachfrage nach Generatoren auf idealo.de im November 2022 um rund 451 Prozent gestiegen und erreicht damit ihren vorläufigen Höchstwert. Einen rapiden Anstieg des Kaufinteresses hatte es bereits nach Ausbruch des Ukrainekriegs im März gegeben – seither hat sich die Nachfrage noch einmal mehr als verdoppelt.

Auch Powerbanks (+ 133 Prozent) sowie Akkus und Batterien (+ 16 Prozent) sind zurzeit deutlich gefragter als noch im Vorjahr.

Campingausrüstung beliebter denn je

Neben Taschenlampen (+ 34 Prozent), Stirnlampen (+ 18 Prozent) und Campinglampen (+ 101 Prozent), die klassischerweise via Batterie, Akku, Gas oder Solarkraft betrieben werden, wurde im November auch Outdoor-Equipment wie Campingkocher (+ 146 Prozent) und Gaskartuschen (+ 200 Prozent) besonders häufig geklickt. Als alternative Lichtquelle scheinen die idealo-Nutzer:innen verstärkt auch Kerzen (+ 33 Prozent) in Betracht zu ziehen. Darüber hinaus ist die Nachfrage nach Schlafsäcken im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 30 Prozent gestiegen.

Die Auswertung von idealo deutet zudem darauf hin, dass Onlineshopper:innen sich vermehrt mit haltbaren und schnell zuzubereitenden Lebensmitteln eindecken. Die Nachfrage nach Fertiggerichten erreichte zuletzt beinahe dasselbe Niveau wie zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg sie im November um 174 Prozent.

Auch Preise klettern in die Höhe

Parallel zur Nachfrage sind auch die Preise in einzelnen Kategorien gestiegen. So kosteten Generatoren im November durchschnittlich 18 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Bei Gaskartuschen liegt der Anstieg sogar bei rund 51 Prozent. Auch Powerbanks (+ 23 Prozent), Kerzen (+ 9 Prozent) oder Stirnlampen (+ 8 Prozent) sind teurer geworden. Einzig in der Kategorie Akkus & Batterien kann idealo eine Senkung des durchschnittlichen Preisniveaus um 12 Prozent ausmachen.

„Neben des erhöhten Preisniveaus durch die Inflation dürfte auch die teilweise verringerte Angebotslage Grund für die Preissteigerungen sein“, erklärt Florian Kriegel, Preisexperte bei idealo. „Wir sehen, dass es in einzelnen Bereichen zu einem Rückgang verfügbarer Angebote gekommen ist, etwa bei Powerbanks oder Campinglampen. Grund zur Panik ist aber lange nicht geboten: Akute Engpässe können wir auf unserer Plattform bisher nicht feststellen.“

Pressekontakt:
Christina Vieth
Mobil: +49 (0)175 604 50 62
E-Mail: [email protected] Shochot
Mobil: +49 (0) 151 2450 2308
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Idealo Internet GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildEnergieHandelStromVerbraucher
rolex
  • Trending
  • Comments
  • Latest
jawliner 3.0 mann kiefer

Der Jawliner 3.0 im Check | Was kann er wirklich?!

17. September 2021
baabpp startseite laptop obstschale apfel holztisch online shopping

UNTER DER LUPE: baaboo Shop vertrauenswürdig?

25. August 2021

Verdienstmöglichkeiten mit einem CMS WordPress

11. August 2021
WARNUNG! Eco24 Schuldnerberatung – Das solltest du wissen …

WARNUNG! Eco24 Schuldnerberatung – Das solltest du wissen …

13. Juni 2022
Apple iCar

Apple Car – autonomes Fahren und elektrischer Antrieb mit typischen Apple-Elementen?

0
Bank Konto Kosten steigen

Kontokosten für Bankkunden extrem gestiegen!

0
Börsen Verlierer und Gewinner

Frankfurter Börsenparkett erlebte Stimmungshoch

0
PayPal Bitcoin Aktien

PayPal Aktie steigt seit Bitcoin-Angebot

0
Lidl-Eigenmarken: Erneut sehr gute Ergebnisse in aktueller Ökotest-Ausgabe / Aufbackbrötchen erhalten Gesamturteil „Sehr gut“

Lidl-Eigenmarken: Erneut sehr gute Ergebnisse in aktueller Ökotest-Ausgabe / Aufbackbrötchen erhalten Gesamturteil „Sehr gut“

27. Januar 2023
Kein Geld mehr an das Finanzamt verschenken – 5 Ansätze, wie Unternehmer ihre Steuerlast reduzieren

Kein Geld mehr an das Finanzamt verschenken – 5 Ansätze, wie Unternehmer ihre Steuerlast reduzieren

27. Januar 2023
Tino Chrupalla: Der Bundeskanzler muss Bundesaußenministerin Baerbock entlassen

Tino Chrupalla: Der Bundeskanzler muss Bundesaußenministerin Baerbock entlassen

27. Januar 2023
Top-Platzierung für nachhaltiges Regionalkonzept von Kaufland beim „Regional Star 2023“

Top-Platzierung für nachhaltiges Regionalkonzept von Kaufland beim „Regional Star 2023“

27. Januar 2023

Kategorien

  • Allgemein
  • Finanzen
  • Handel
  • Immobilien
  • Magazin
  • Politik
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
WallStreet Times

Seien Sie immer auf dem aktuellsten Stand! Wir informieren Sie über wichtige Themen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik, Handel, Immobilien und mehr.

  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© wallstreet'times

No Result
View All Result
  • wallstreet’times

© wallstreet'times