wallstreet'times
No Result
View All Result
Mittwoch, Mai 31, 2023
  • WallStreet Times
WallStreet Times
  • WallStreet Times
No Result
View All Result
wallstreet'times
No Result
View All Result
Home Finanzen

Neue Brand Logic Umfrage: Der Tourismus der Zukunft braucht neue Kommunikation

by
29. März 2023
in Finanzen
0
Neue Brand Logic Umfrage: Der Tourismus der Zukunft braucht neue Kommunikation
18
SHARES
231
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on PinterestShare on Linkedin

Innsbruck (ots) –

INSTITUTE OF BRAND LOGIC: „Der Häufung von Krisen und den großen Herausforderungen der Zukunft begegnet man am wirkungsvollsten im gemeinsamen Dialog.“

Das Institute of Brand Logic präsentiert die Ergebnisse einer brandaktuellen Online-Befragung von Leistungsträger:innen und Vertretern der Führungsnetzwerke aus 25 Regionen im deutschsprachigen Alpenraum mit jeweils über eine Mio. Nächtigung pro Jahr. Die Touristiker wurden befragt, wie sie die Zukunftsfähigkeit ihrer touristischen Destination einschätzen. Das Fazit: Neues Bewusstsein für den gemeinsamen Dialog statt Einbahnkommunikation ist gefragt.

Aus über 800 Befragungen geht hervor, dass Destinationen, in denen miteinander kommuniziert wird und Interessensgruppen in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, in allen Bereichen der Zukunftsfähigkeit optimierte Ergebnisse erzielen. Das betrifft vor allem die deutlich bessere Einschätzung der zukünftigen Wertschöpfung in der Region, den Innovationsgrad der Leistungsangebote, die künftige Gewinnung von Mitarbeiter:innen, die Tourismusgesinnung der Bevölkerung, den Umwelt- und Klimaschutz und die Digitalisierung.

Es braucht eine neue Dialogkultur

Die Qualität des Dialogs innerhalb des Führungsnetzwerks einer Destination scheint der Schlüssel für den zukünftigen Destinationserfolg zu sein, genauso wie der Grad der Integration von touristischen Leistungsträgern, Interessensgruppen und der Bevölkerung. Jene Destinationen, die in dieser Studie nicht gut abgeschnitten haben, kommunizieren zu wenig miteinander und binden andere nicht ein. „Leider wird vielerorts nur in eine Richtung kommuniziert, Dinge werden nicht transparent im stillen Kämmerchen gemacht. Schlechte Kommunikation, Konflikte und Belehrungen von der ‚Kanzel‘ sind kontraproduktiv“, warnt Markus Webhofer, Gründer und Geschäftsführer des INSITUTE OF BRAND LOGIC.

Die Führungsnetzwerke der Destinationen, zu denen Vertreter:innen der Tourismusverbände, der Gemeinde und große Leistungsträger wie Bergbahnen, große Hotels und Freizeiteinrichtungen gehören, sind für die Etablierung einer guten Dialogkultur verantwortlich. Konkret bedeutet das: Raum schaffen zum miteinander sprechen, Kritiker und deren Anliegen ernst nehmen und einbeziehen. Und dafür benötigt man geeignete Dialogstrukturen.

Wertschätzung minimiert Widerstand

„Der Häufung von Krisen und den großen Herausforderungen der Zukunft begegnet man am wirkungsvollsten im gemeinsamen Dialog. Nur dann entstehen tragfähige Lösungen“, betont Webhofer. „Aufmerksames Zuhören, gemeinsames Reflektieren und ein gelebter, offener Umgang mit Kritik und alternativen Meinungen erzeugen nachweislich weit weniger Widerstände. Es wird immer wichtiger, dass Menschen spüren, dass sie gehört und wertgeschätzt werden. Nur dann kann es gelingen, dass möglichst viele an der zukünftigen, nachhaltigen Gestaltung ihres Lebensraums mitarbeiten. Über die Qualität der Tourismusgesinnung einer Region entscheidet in erster Linie die Qualität der Dialogkultur. Stimmt diese, gelingt auch der Interessenausgleich in der Region.“

Pressekontakt:
INSTITUTE OF BRAND LOGIC, Christian Oberleiter
Ing.-Etzel-Straße 17, A-6020 Innsbruck
[email protected]
www.brand-logic.com
Original-Content von: Institute of Brand Logic, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFinanzenFreizeitLifestyleReiseStudieTourismusVermischtesWirtschaft
rolex
  • Trending
  • Comments
  • Latest
jawliner 3.0 mann kiefer

Der Jawliner 3.0 im Check | Was kann er wirklich?!

17. September 2021
baabpp startseite laptop obstschale apfel holztisch online shopping

UNTER DER LUPE: baaboo Shop vertrauenswürdig?

25. August 2021
WARNUNG! Eco24 Schuldnerberatung – Das solltest du wissen …

WARNUNG! Eco24 Schuldnerberatung – Das solltest du wissen …

13. Juni 2022

Verdienstmöglichkeiten mit einem CMS WordPress

11. August 2021
Apple iCar

Apple Car – autonomes Fahren und elektrischer Antrieb mit typischen Apple-Elementen?

0
Bank Konto Kosten steigen

Kontokosten für Bankkunden extrem gestiegen!

0
Börsen Verlierer und Gewinner

Frankfurter Börsenparkett erlebte Stimmungshoch

0
PayPal Bitcoin Aktien

PayPal Aktie steigt seit Bitcoin-Angebot

0
Multinationale Übung Air Defender 2023

Multinationale Übung Air Defender 2023

31. Mai 2023
Längst nicht nur die Ausnahme: Welche Milchalternative ist die Beste für meinen Kaffee? / Kaffee-Experte Dimitrios Sarakinis von Nespresso gibt Tipps

Längst nicht nur die Ausnahme: Welche Milchalternative ist die Beste für meinen Kaffee? / Kaffee-Experte Dimitrios Sarakinis von Nespresso gibt Tipps

31. Mai 2023
Stephan Brandner: Mehrjährige Haftstrafen für Mitglieder der Hammerbande

Stephan Brandner: Mehrjährige Haftstrafen für Mitglieder der Hammerbande

31. Mai 2023
Vorstandswechsel bei ENGIE Deutschland: Eric Stab folgt auf Manfred Schmitz

Vorstandswechsel bei ENGIE Deutschland: Eric Stab folgt auf Manfred Schmitz

31. Mai 2023

Kategorien

  • Allgemein
  • Finanzen
  • Handel
  • Immobilien
  • Magazin
  • Politik
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
WallStreet Times

Seien Sie immer auf dem aktuellsten Stand! Wir informieren Sie über wichtige Themen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik, Handel, Immobilien und mehr.

  • Werbung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

© wallstreet'times

No Result
View All Result
  • wallstreet’times

© wallstreet'times